Das Unternehmen IPRO

Wir begleiten Sie von Anfang an

IPRO ist der Partner für Augenoptiker und Hörakustiker mit intelligenten und zukunftsorientierten Soft- und Hardwarelösungen, die dem Anwender ermöglichen seine individuellen Wege zu gehen. Wir begleiten unsere Kunden von der Abwicklung und dem Handling des bestehenden bis hin zur Entwicklung neuer Geschäftsideen. Die IPRO baut auf einem fertigen und sofort verwendbaren Gerüst von Lösungen und Anwendungen auf, welche an die Wünsche, Ziele und Ideen der Kunden angepasst werden.

 

Dabei ist uns immer wichtig, den Digitalisierungsprozess nah und persönlich zu begleiten. Dafür stehen wir alle – insbesondere die regionalen IPRO-Berater und die zentrale Service-Hotline in Leonberg.

Unsere Geschichte

Die IPRO GmbH wurde im Jahr 1977 durch Manfred Gärtner gegründet, 1980 fiel die Entscheidung, ein Programm für Augenoptiker zu entwickeln. Die Programmierung der ersten Version startet noch unter dem Betriebssystem CP/M. Zwei Jahre später erwarb die IPRO GmbH ihren ersten IBM-PC. Damit begann die Entwicklung von IPRO-Optik, dem ersten erfolgreichen Produkt für Augenoptiker. Zu den ersten Entwicklern gehörten ab 1981 und 1982 Martin Himmelsbach und Thomas Barth. 1988 fiel die Entscheidung zum Einstieg in die Hörakustik. In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Akustiker Peter Welm wurde seine eigene Lösung PW-Akustik schrittweise mit IPRO-Optik verbunden und integriert.

 

 

1992 zog sich der Gründer, Manfred Gärtner zurück. Die Gründungsentwickler Thomas Barth und Martin Himmelsbach übernahmen die Geschäftsführung. Es folgten die erste Installation der französisch- und englischsprachigen IPRO-Optik-Version und 1998 das erste winIPRO Modul, welches mit einer graphischen Benutzeroberfläche ausgestattet war. In den darauffolgenden Jahren wurden alle Programme und Funktionen durch neue winIPRO-Entwicklungen ersetzt. Außerdem entstanden neue Fremdsprachenversionen in Niederländisch und Ungarisch sowie eine Fülle von Schnittstellen zu den unterschiedlichen Geräten und Beratungslösungen, die die bald über 2000 Anwender einsetzten.

 

Durch die Integration von Board Systemen wie STARS von Luxottica oder SMILE von Safilo baute IPRO seine Innovationsführerschaft weiter aus. Mit der Überarbeitung des winIPRO-Bausteins Contactlinse sind seit 2020 nun auch die reinen Contactlinsenstudios im direkten Fokus der IPRO-Berater.

 

 

Ab 2008 wurde der Bereich Services elementarer Bestandteil des IPRO-Angebots. 2014 erschien nicht nur die achte Version von winIPRO, sondern auch PASKAL 3D, eine revolutionäre 3D-Umsetzung der herkömmlichen Refraktion. Es folgte die Nominierung für den Silmo d’or im Jahre 2015. Im Jahre 1982 fand der Markteintritt in Luxemburg, Österreich und der Schweiz statt. Mit den Jahren und den sprachlich erweiterten Funktionen kamen die Niederlande, Frankreich, Ungarn, Italien, Belgien, Spanien, England und Nordirland dazu.

 

 

Mittlerweile arbeiten über 3000 Betriebe in Augenoptik und Hörakustik mit winIPRO. Über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich täglich um Entwicklung, Vertrieb und Service. Zudem ist das Unternehmen auch mit neuen Produkten und Ideen wie brillen-online.de und MyEyeTrainer am Start und verfolgt in unterschiedlichen Projektgruppen gemeinsam mit interessierten Anwendern zahlreiche Entwicklungslinien.

7 gute Gründe

Steigen Sie jetzt um!

  • Klein beginnen: Sie können klein beginnen und später unbegrenzt erweitern – um weitere Arbeitsplätze, zusätzliche Filialen oder neue Anwendungsmodule. Bei der optimalen Anpassung der Möglichkeiten an Ihre aktuelle Situation stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
  • IPRO ist zukunftssicher: Wertvolle Service- und Sicherheitsmodule, ergänzt um leistungsfähige Support- und Wartungspakete, garantieren Ihnen den langfristigen Einsatz von winIPRO. Ob Sie dabei den persönlichen Weg oder die Anbindung via Internet bevorzugen – der Ablauf ist exakt auf ihr individuelles Leistungspaket abgestimmt. Gleichzeitig arbeiten wir stetig an der Optimierung und Verbesserung unserer Software und natürlich an der Entwicklung neuer Module und Leistungen.
  • IPRO-Berater:Unsere Vertriebsberater kennen die Augenoptik von der Pike auf – denn Sie kommen aus der Augenoptik. Damit reden Sie über Ihre Themen auf Augenhöhe und vermeiden so unnötigen Zeitverlust. Kurz: weniger Aufwand für mehr Ergebnis.
  • Modulares Prinzip: Aus den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten von winIPRO schnüren wir in enger Abstimmung mit Ihnen das perfekt auf Ihre Anforderungen und Ihren Betriebsablauf zugeschnittene Paket – garantiert nicht mehr und auf keinen Fall weniger – eben exakt zugeschnitten.
  • 3.000 Anwender: In mehr als 35 Jahren haben sich mehr als 3.000 Optiker und Hörgeräteakustiker für IPRO entschieden. Aus guten Gründen.
  • IPRO arbeitet für Sie: IPRO nimmt Ihnen Arbeit ab – wenn Sie wollen. Über Module wie das winIPRO Clubmanagement, Kundenwerbung, Contactlinse oder Bestellwesen – über Schnittstellen zu nahezu allen Geräten in Werkstatt und Refraktion. Kurz: IPRO erweitert Ihr Leistungsspektrum und spart Geld – und nicht zuletzt wertvolle Zeit – z.B. für Verkauf und Beratung.
  • Finanziert sich: Wir haben das passende Finanzierungsmodell für Ihre Situation – reden Sie mit uns über Miet- und Finanzierungsmöglichkeiten und Paketpreise, die Sie überraschen werden. Zum Beispiel bieten wir für Einsteiger attraktive Startpakete – sozusagen die IPRO-Einstiegserleichterung.