Schnittstellen – optimal vernetzt

Wir sind vernetzt. Aus Tradition und Überzeugung.

Es gibt so viele Möglichkeiten die Prozesse im Unternehmen zu optimieren, die winIPRO Schnittstellen leisten einen großen Beitrag dazu bei und kommen dabei in jedem Bereich der Customer Journey zum Einsatz. Sei es bei der Kundenanlage per Versichertenkarte, dem Datenaustausch mit Messgeräten oder dem Bezahlen per Kartenterminal. Da es sich hier teilweise um viele und wichtige Daten handelt, spart eine Schnittstelle nicht nur Zeit, sondern sorgt auch stets für Datenintegrität. Mit winIPRO bleiben Sie zudem komplett Lieferantenunabhängig, da unsere Philosophie stets die Offenheit für alle Systeme beinhaltet – und das seit über 30 Jahren.

 

Sie möchten wissen, ob Ihre Geräte in winIPRO eingebunden werden können? Ihr IPRO-Berater geht gerne die Liste Ihrer Geräte durch und prüft, welche Schnittstellen für Sie geeignet sind.

IPRO – Schnittstellen

Versicherten- und Bankkartenleser

 

Versichertendaten und Kontodaten mit dem Versichertenkartelesegerät einlesen. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die den Alltag vereinfachen und fast schon selbstverständlich sind. Das beste Beispiel ist unser „kleiner“ Versichertenkartenleser. Über das Einlesen dieser wichtigen Daten in der Optik und Akustik braucht man nicht mehr viel sagen, einstecken-einlesen-alle, Daten und Vertragszugehörigkeiten automatisch erkannt.

 

Aber dieses kleine Gerät kann noch viel mehr. Ihr Kunde möchte per SEPA-Lastschrift zahlen – und Sie tippen die Bankdaten mühevoll per Hand in Ihr System. Mit dem neuen Baustein winIPRO GiroCard muss das nicht sein. Lesen Sie einfach mit Ihrem Versichertenkartenlesegerät die Bankdaten des Kunden ein. Kein mühevolles Eintippen, keine Lese- oder Schreibfehler mehr. Einfach auf den Button klicken und schon sind die Kontodaten des Kunden in der Kartei. Ein Gerät – doppelter Nutzen!

Refraktionsgeräte

 

Bei dieser Schnittstellenkategorie kommuniziert das winIPRO Refraktionsprotokoll direkt mit den Refraktionsgeräten, wie z.B. einem Auto-Refrakto-Keratometer oder einem Phoropter. Dabei sind effiziente Datenflüsse vorgesehen, die die lästige Tipperei verhindern.

 

Hier ein Best Practise Beispiel:

Ihr Kunde möchte eine neue Brille kaufen. Zuerst werden die Augen vom Auto-Refrakto-Keratometer vermessen. Die vom Gerät ermittelten Werte (objektive Refraktion, HH- und Sagittalradien, Exzentrizitäten, Augeninnendruck und Hornhautdicke) werden an das winIPRO Refraktionsprotokoll übermittelt und dort in die entsprechenden Messarten importiert und gespeichert. Per Knopfdruck senden Sie die objektive Refraktion und gegebenenfalls die Werte der letzten Brille an Ihren Phoropter. Der Phoropterkopf stellt die Werte direkt ein und Sie können mit der Refraktion beginnen. Sobald Sie die subjektive Refraktion beendet haben, senden Sie die Werte an das Refraktionsprotokoll zurück. Die subjektive Refraktion kann dann sehr bequem in den Brillenauftrag oder die Keratometerwerte in den CL-Auftrag importiert werden.

Ohrabdruckscanner

 

Mit dem Baustein Bestellwesen Otoplastik sind wir schon vor langer Zeit einen wichtigen Schritt in Richtung Digitaltechnik in der Akustik gegangen. Die Integration der gescannten Otoplastik-Daten in den elektronischen Bestellprozess garantiert einen effizienten Bestell- und Anpassvorgang. Die Bestellung wird über winIPRO elektronisch abgewickelt. Neben den iScan-Geräten der Firma Signia, werden auch die Geräte der Fa. smart optics 3D integriert. Sie scannen den Ohrabdruck, sehen sich das 3D-Bild auf Ihrem Monitor an, bearbeiten es bei Bedarf nach und senden die Bestellung online direkt aus winIPRO an den Hersteller.

Refraktionssoftware

 

Bei Softwareschnittstellen handelt es sich um einen Datenaustausch von lokal installierten Programmen mit dem winIPRO Refraktionsprotokoll oder der winIPRO Kundenkartei. Aus winIPRO werden dabei die Kundendaten an das Fremdprogramm übergeben und direkt gestartet. Die Programme selbst kommunizieren dann mit den Messgeräten, wie z.B. einem Keratographen, und stellen die ermittelten Daten, je nach Schnittstelle, dann wieder zum Import in winIPRO zur Verfügung.

 

Softwareschnittstellen können sowohl uni- als auch bidirektional sein. Es können folgende Daten übergeben werden (je nach Programm/Gerät variabel):

  • Autorefraktometer
  • Hornhaut-Radien
  • Sagittalradien und Exzentrizität
  • Hornhautdicke
  • Achslänge Auge
  • Kundendaten (Name, Vorname, Geburtsdatum, Kundennummer)
  • Bilder (Spaltlampe oder Funduskamera)

Zentriergeräte

 

Die vom Zentriergerät ermittelten Daten sind ein wichtiger Bestandteil zur korrekten Anfertigung einer Brille. Eine Schnittstelle zu einem Zentriergerät sorgt dafür, dass die Daten, wie z.B. PD, Anpasshöhe, HSA und Fassungsscheibenwinkel schnell, zuverlässig und korrekt in den winIPRO Brillenauftrag übergeben werden. Zudem ermitteln und übergeben die meisten Zentriergeräte auch eine Grobform der Fassung, die zumindest für eine Glasbestellung mit Mittendickenminimierung ausreichend ist.

Industrieprogramme

 

Schnittstellen zu den Glasprogrammen der Industriepartner sind in der Regel bidirektional und stellen einen super Mehrwert dar. Hier werden alle relevanten Auftragsdaten, die Sie benötigen um z.B. eine Glasdickenberechnung durchführen zu können, aus winIPRO an das Industrieprogramm übergeben. Ändern Sie dann das Glas oder eine Beschichtung oder einen anderen Parameter im Industrieprogramm ab, so wird diese Änderung auch wieder an den winIPRO Brillenauftrag zurück übermittelt. Auch wenn Sie die Gläser direkt aus dem Industrieprogramm bestellen, wird dies an den winIPRO Brillenauftrag zurück übermittelt und ändert gegebenenfalls automatisch den Bestellstatus der Gläser, so dass diese nicht doppelt bestellt werden.

Hier eine Liste der Daten, die ausgetauscht werden:

  • Bestellwerte (Sph, Cyl, Achse, etc)
  • Bestellzusatzdaten (z.B. Dickenreduktion oder Kopfdrehwinkel)
  • Zentrierwerte
  • Fassungsform
  • Gläser
  • Bestellstatus der Gläser

Bestellsysteme

 

Nutzen Sie die Glas- und Kontaktlinsenbestellwesen, um am Abend oder wann immer Sie möchten, Ihre Aufträge gesammelt oder einzeln aus winIPRO elektronisch an die entsprechenden Lieferanten zu versenden. Dabei werden alle in winIPRO eingegebenen Werte und Daten, die für die Bestellung notwendig sind, an die Lieferanten übermittelt. Je nach Bestellwesen bekommen Sie direktes Feedback vom Webservices des Lieferanten, wenn für eine valide Bestellung z.B. noch Daten nachgetragen werden müssen oder aber auch das erwartete Lieferdatum.

Werkstattgeräte

 

Mit der Anbindung der Werkstattgeräte kommen einige Nutzen daher und Sie entscheiden, ob Sie nur den Tracer oder aber auch den Blocker und den Schleifautomaten einbinden möchten. Mit der Anbindung des Tracers ist es möglich die Fassungsform in den entsprechenden winIPRO Brillenauftrag zu übermitteln, um diese dann z.B. für eine Mittendickenberechnung oder endgerandete Bestellung beim Lieferanten zu nutzen.

 

Wenn Sie auch den Blocker anbinden, dann übergibt der winIPRO Brillenauftrag die zuvor getracte Form zusammen mit allen Zentrierwerten an den Blocker. Am Blocker werden die Gläser zentriert und aufgeblockt. Eventuell durchgeführte Änderungen der Zentrierwerte werden an den winIPRO Brillenauftrag zurückübermittelt und dann gesammelt an den Schleifautomaten übergeben.

Elektronische Kostenvoranschläge

 

Mit dem Modul winIPRO eKV MIP oder eKV egeko können Sie direkt aus der winIPRO-Akustik oder winIPRO Optik die Schnittstelle zur MIP oder egeko zum Einreichen von elektronischen Kostenvoranschlägen ansprechen. Dabei werden die Kostenvoranschläge, Versorgungsanzeigen etc. direkt elektronisch aus winIPRO übertragen. Die Information über Genehmigung, Ablehnung oder Änderung des Kostenvoranschlages wird direkt zurück in Ihren winIPRO-Kundenauftrag übertragen. Die eKV-Schnittstellen ersparen dabei die doppelte Erfassung der Daten und der lokale Datenbestand wird automatisch um die notwendigen Daten für die Abrechnung (z.B. Genehmigungsnummer) ergänzt.

Krankenkassenabrechnung

 

winIPRO bietet Ihnen im Bereich der elektronischen Krankenkassenabrechnung zwei mögliche Wege. Sie können Ihre Daten direkt elektronisch und verschlüsselt an die jeweiligen Kostenträger senden oder Sie nutzen Sie die Angebote eines Abrechnungsdienstleisters und übermitteln dorthin die Abrechnungsdaten.

EC-Terminals

 

Die Übergabe des Zahlbetrages aus der winIPRO Computerkasse an das EC-Terminal sorgt für reibungslose und schnelle Abläufe und sorgt für stets korrekte Kassenbuchungen. Der EC-Abschluss wird automatisch beim Kassensturz aus dem winIPRO Tagesabschluss mit durchgeführt.

 

Ob die EC-Terminals dabei per Wlan, Lan oder seriell angebunden sind, ist egal.

Barcodeleser

 

Die Anbindung eines Barcodelesers in winIPRO lohnt sich an verschiedenen Stellen in winIPRO. Sie können nicht nur an der winIPRO Computerkasse Artikel einfach per Barcode abpiepsen, sondern damit auch Artikel wie z.B. Fassungen, CL-Pflegemittel oder HG-Batterien in den Auftrag eingeben. Zudem ist der Barcodeleser auch ein toller Helfer bei der Inventur, da Sie auch hier einfach die Artikel in die Inventurliste piepsen. Natürlich auch als QR-Code möglich.