Mehr als Werbung
Marketing ist nicht nur Werbung, vielmehr handelt es sich um die emotionale und zwischenmenschliche Ansprache der Kunden. Deshalb ist es besonders entscheidend, auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden einzugehen, diese zu erkennen und spezifisch umzusetzen.
„Marketing ist die Kunst, Chancen aufzuspüren, sie zu entwickeln und davon zu profitieren.
Philip Kotler
Kommen Sie mit mir auf eine Kundenreise:
Stellen Sie sich vor, ich wäre vor einigen Monaten bei Ihnen als Neukunde in der Beratung gewesen. Im Gespräch habe ich Ihnen erzählt, dass ich mich sehr auf das Frühjahr und den Sonnenschein freue, um dann endlich wieder Bergwandern zu gehen und auf der Hütte zu sitzen und mir die Sonne ins Gesicht strahlen lassen kann. Soweit das Narrativ, doch was können Sie mit der Information anfangen und wie nutzen?
Mit dem winIPRO CRM-Kennzeichen können Sie individuelle Merkmale Ihrer Kunden in der Kartei hinterlegen und diese später für Marketing und Statistiken nutzen. In meinem Fall hätten Sie in meiner winIPRO-Kundenkartei das CRM-Kennzeichen „Frühlingsaktion“ hinterlegt.
Individuelle Kundenansprache mit winIPRO CRM (Customer Relationship Management)
Die Ansprache der jeweiligen Zielgruppen ist ein Schlüsselfaktor im Marketing. Auch wenn CRM vor allem „menschengemacht“ sein sollte, ist es dennoch sehr hilfreich, wichtige Informationen, die für die Kundenbeziehung wichtig sind, strukturiert zu erfassen. Der winIPRO Baustein CRM hilft Ihnen dabei, die Verwaltung nahezu unendlich vieler CRM-Kennzeichen und Kategorien in Gruppen und Untergruppen zum Kinderspiel werden zu lassen. Diese CRM-Kennzeichen helfen Ihnen nicht nur im Verkauf Ihre Kunden gezielt anzusprechen, sondern lassen sich hervorragend in der Kundenwerbung zur zielgerichteten Selektion und dem Versand von passenden Produkt-, Service- und Informationsangeboten nutzen.
winIPRO Kundenwerbung
Gehen wir weiter in unserer Reise: Man kann Kunden völlig ungefiltert anschreiben, oder erwiesenermaßen, durch gezielte Auswahl die Rücklaufquoten erhöhen: Nehmen wir das Beispiel CRM-Kennzeichen „Frühlingsaktion“. Jetzt im Frühjahr planen sie ein Frühjahrsmailing. Das ist für sie eine völlig entspannte Angelegenheit, weil die Selektion der passenden Kunden ein Kinderspiel ist.
Die Basis Ihrer Werbung sind Ihre Kunden- und Auftragsdaten, optional und optimal ergänzt um CRM-Kennzeichen (Frühlingsaktion). In ihnen stecken wertvolle Informationen, die Sie für Ihre Werbemaßnahmen nutzen können. Ob es diese Frühlingsaktion ist, oder eine andere Selektion, die neben Sehanforderungen, Alter, Kaufkraft, verschiedene Ein- und Ausschlusskriterien umfasst, alles geht – nichts muss mit der winIPRO Kundenwerbung.
Natürlich können Sie diese Selektionen Vorlage (für das nächste Frühjahr) abspeichern, die selektierten Kundengruppe nachbearbeiten, einzelnen Kunden löschen oder Familienmitglieder zur Portoreduktion streichen und selbstverständlich werden die Werbeaktionen beim Kunden vermerkt.
Diese Werbeaktionen kann auch im Vorfeld geplant und kalkuliert werden. Was uns zum nächsten Haltepunkt unserer Reise bringt:
winIPRO – Kalkulation
Wenn Sie jetzt die realen Kosten der Werbeaktion mit den zu erwartenden Rückläufen und Umsätzen ins Verhältnis setzen möchten, dann haben wir auch hier das passende Tool im Programm. Geben Sie die Kennzahlen Ihrer Frühlingsaktion ein und kalkulieren Sie mit unterschiedlichen Erfolgsquoten, das Programm gibt Auskunft über die daraus resultierenden Erlöse.
Nächste Haltestelle Versand: was wollen Sie und wie wollen Sie dem Kunden etwas schicken? Wie wäre es mit einem perfekt vorbereiteten Mailing, das mit Ihrem Logo und Ihren Daten individualisiert werden kann und mich als Kunde genau da abholt, wo ich gedanklich im Kundengespräch mit Ihnen war?
Die IPRO Marketing Services
Profitieren Sie von unserer neuen Partnerschaft mit den Euronet Marketing Experten und lassen Sie sich eine maßgeschneiderte Frühlingskampagne für Ihre Kunden erstellen.
Ihr IPRO-Berater begleitet Sie bei dem Prozess in winIPRO: bei der Selektion der Werbeaktion, exportiert er mit Ihnen die Daten und sorgt für einen reibungslosesn Ablauf des Prozesses. Kurz darauf erhalten Ihre Kunden farbenfrohe Mailings, mit einer Einladung zum frühlingsfrischen Seh- oder Hörtest. Nach dem Versand führt Ihr IPRO-Berater mit Ihnen eine Werbeerfolgskontrolle durch.
Optimieren Sie Ihre Kundenkommunikation mit winIPRO und Microsoft Word!
Wie heißt es so schön: „Es führen viele Wege nach Rom“. Ob Sie nun den Kunden per SMS oder E-Mail anschreiben, die IPRO-Werbebriefe nutzen oder die selektierten Kundendaten exportieren und an eine Werbeagentur oder Druckdienstleister übermitteln, steht Ihnen natürlich komplett frei. Aber wussten Sie, dass Sie auch die Möglichkeiten von Microsoft Word und seine Serienbrieffunktion in der winIPRO Kundenwerbung nutzen können?
Dafür bieten wir Ihnen die winIPRO Word Serienbrief Schnittstelle als sinnvolle Ergänzung zur winIPRO Kundenwerbung. Mit winIPRO und Microsoft Word können Sie Ihre Werbeaktivitäten gezielt steuern und Ihre Kunden effektiv ansprechen.
Mit geringem Aufwand können Sie Ihre Kundenkommunikation mit IPRO verbessern. Melden Sie sich bei Ihrem IPRO-Berater, um von diesem Angebot zu profitieren. Lassen Sie uns Ihnen helfen, Ihre Werbung effizient umzusetzen!
Analysen – Kundengruppen nach Neukunden – Alter – PLZ – Kaufkraft
Jetzt haben wir die Reise eigentlich abgeschlossen, aber interessant wäre es zu wissen, wie sich langfristig die Mailings und Werbeaktionen auf Ihre Kundenstruktur auswirkt. Die winIPRO Kundenwerbung ist auch hierfür ein großartiges Instrument, um die Entwicklung Ihrer Kundenstruktur zu analysieren. Nicht nur Alter-, Geschlecht und Wohnort, auch Umsatzzahlen und Wiederbeschaffungszeiträume lassen sich wunderbar ermitteln und in die Werbeplanung integrieren.
Selbstverständlich war das nur eine gedachte Kundenreise. Ich weiß aber, dass viele Ihrer Kollegen genau diese winIPRO Lösungen täglich einsetzen und damit ihre Marketingaktivitäten erfolgreich begleiten.
Wenn Sie mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie Ihren IPRO-Berater.