Kompetent

und Sympathisch

Der IPRO Support

Partner in der Digitalisierung

Grundidee und Leitlinie unseres Supports ist es mit unseren Anwendern den Weg der Digitalisierung gemeinsam zu beschreiten. Wir sind Partner auf Augenhöhe in einem interaktiven System aus Geben und Nehmen. Denn mit jedem Kontakt und jeder gefundenen Lösung lernen unsere Kunden, die Potenziale der IPRO Software besser auszuschöpfen und wir gewinnen Impulse und Anregungen für Verbesserungen und Erweiterungen.

Das wichtigste Prinzip: Wir hören zu, hören zu und hören zu. Um gemeinsam zu lernen und daraus konsequent die besten Lösungen zu entwickeln. Dabei gilt: Eine gute Lösung ist eine Anwendung, die Sinn ergibt. Lokale IPRO-Berater stehen unseren Anwendern vor Ort zur Seite und unterstützen sie sowohl in ihrer täglichen Arbeit als auch bei der Planung von Innovationsschritten. Ein professioneller Support in Leonberg übernimmt die Beantwortung der aktuellen Anfragen. Und im Mittelpunkt steht das freundschaftliche Verhältnis auf dem gemeinsamen Weg in die digitale Welt.

Madlen Grabe

Abteilungsleiterin IPRO Support

Mein Name ist Madlen Grabe, ich bin gelernte Augenoptikerin und seit März 2011 bei der IPRO GmbH – wie die Zeit vergeht 😉 Ich leite inzwischen die IPRO Support Abteilung und möchte Dir etwas ausführlicher erzählen, was Dich im IPRO Support erwartet.

IPRO entwickelt und betreut IT-Lösungen für Augenoptiker und Hörakustiker. Meine Mitarbeiter und ich sind die telefonischen Ansprechpartner für alle Fragen rund um die von uns entwickelten Softwareanwendungen und für die von uns vertriebene Computer-Hardware.

 

Unser wichtigstes Softwareprodukt winIPRO ist eine Komplettlösung für Augenoptiker und Hörgeräteakustiker. Die winIPRO Programme, wir sprechen auch von Modulen, sind umfangreiche Softwarelösungen mit denen unsere Kunden sowohl ihre Kundenkartei als auch ihre Warenwirtschaft oder Teile der Finanzbuchhaltung verwalten können. winIPRO enthält auch Werkzeuge zum Direktmailing und andere Kundenbindungsinstrumente – Die Liste könnte man fast beliebig fortführen.

 

Häufig höre ich von branchenfremden Einsteigern „ich hätte nicht gedacht, dass der Augenoptiker und Hörakustiker so viele verschiedene Funktionen in einer Software benötigt“. Das ist genau einer der Gründe, weshalb die Arbeit im IPRO Support nur wenig mit dem klassischen Call Center zu tun hat. Das ist mir persönlich wichtig, denn ich brauche die Abwechslung und ich liebe es ständig neue Dinge zu lernen.

 

Die IT-Branche ist sehr dynamisch. Nahezu jeden Tag werden wir im Support-Team vor neue Herausforderungen gestellt. Eine spannende Aufgabe, die derjenige erfolgreich meistert, der Spaß an der IT hat und gleichzeitig stark in der Kommunikation ist. Bei uns im IPRO Support erwartet Dich kein Callcenter, sondern unterschiedlichste Aufgaben mit viel Abwechslung:

  • Kunden-Support für unsere Soft- und Hardware-Produkte.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Kollegen von der IPRO-Entwicklung, dem Projektmanagement und dem Technikteam.
  • Eigenverantwortliche Fehleranalyse durch Nachstellen von Kundenszenarien, Verfolgen von Kundenanfragen bis zur kompetenten Lösung.
  • Unterstützen der IPRO-Kunden im Umgang mit unserer Software-Anwendung. Häufig helfen wir unternehmensspezifische Aufgaben mit Hilfe von IPRO-Produkten zu lösen – klar eine unserer Stärken!
  • Wir koordinieren, priorisieren und überwachen eingehende Anfragen. Du übernimmst schnell Verantwortung und bringst mit steigender Erfahrung Deine Sichtweise ein. Deine Kompetenz und deine Meinung sind uns wichtig!

Bis heute sehe ich diesem vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgabenbereich als eine persönliche Herausforderung. Wenn Du das genauso siehst, dann bist Du bei uns genau richtig!

Wen suchen wir?

Bei uns zählen fachliche und soziale Kompetenz mehr als Titel und Position. Kommunikation und ständiger Wissensaustausch sind die Basis unseres Erfolges. Dabei profitieren neue Kollegen von den „kurzen Dienstwegen“. Quereinsteiger sind bei uns gern gesehen.

Im IPRO-Support sind wir für unsere Kunden von Montag bis Freitag von 08:30 bis 18:30 Uhr erreichbar. Wir haben eine 40 Stundenwoche und arbeiten in zwei Schichten. Die Einteilung wird im Team abgestimmt. Deine Arbeitszeiten sind also immer klar geregelt. Ein Vorteil den unsere Support Mitarbeiter zu schätzen wissen. Wenn du dich für einen Job bei uns interessierst solltest du diese Fähigkeiten mitbringen:

  • Beratungskompetenz und Verhandlungsgeschick
    Die Behandlung von Einwänden gehört zu unseren täglichen Aufgaben im IPRO Support. Ebenso das Umsetzen von Lösungsprozessen in Zusammenarbeit mit den Kollegen und unseren Kunden.
  • Selbst- und Zeitmanagement
    Das Auftragsaufkommen ist in der Regel sehr groß. Daher ist die Fähigkeit zum Selbst- und Zeitmanagement ein wichtiger Teil unserer Ausbildung im IPRO-Support.
  • Kooperationsfähigkeit
    Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Team-Kollegen, den anderen Fachabteilungen und den Mitarbeitern unserer Industriepartner ist ein wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit im IPRO Support. Dies erfordert Kommunikationsgeschick und man sollte nicht scheu sein, denn in vielen Fällen muss das benötigte Wissen eingeholt werden.
  • Begeisterung für IT-Themen
    Nicht jeder Mensch muss Spaß an der IT haben. Ein IPRO-Support braucht das aber unbedingt. Berufliche, oder private Erfahrung mit Computer-Hardware und Software sind somit von großem Vorteil. 
  • Fachübergreifendes Denken
    Um fachfremde Sachverhalte erfolgreich prüfen und bewerten zu können, sollten unsere Support-Mitarbeiter einen gesunden Forschungsgeist mitbringen.
  • Sprachkenntnisse
    Aufgrund unserer internationalen Kundschaft haben Fremdsprachenkenntnisse bei uns einen hohen Stellenwert. Die Kenntnisse sollten eine gute Kommunikation am Telefon ermöglichen. Für uns interessante Sprachen wären:
    – Französisch
    – Englisch
    – Niederländisch

Auch wenn keiner unserer „Azubis“ am Anfang alle Kompetenzen mitgebracht hat, so sind wir sehr sicher, dass wir als Team alle diese Kompetenzen abdecken. Das schaffen wir vor allem, weil wir jeden neuen Kollegen im Team individuell ausbilden. Unser Motto lautet daher: „Meister fallen nicht vom Himmel, sie werden bei uns gemacht“. Die IPRO-Produkte und die internen Prozesse lernst Du in der auf Dich abgestimmten Einarbeitungsphase kennen. Den ersten Kontakt mit unseren Kunden ermöglichen wir dir sehr bald. Wir werden Dich von Anfang an intensiv betreuen.

So kontaktierst du uns

Telefonisch unter: +49 (71 52) 93 33-39

Oder einfach per Mail